FAQ (Fragen und Antworten)

FAQs - Installation
Webinterface - Was muss ich im Einrichtungsassistenten hier angeben?

Es wird ein installiertes Webinterface benötigt. Unterstützt werden das Plugin OpenWebIf und das Plugin Webinterface. Wenn der Zugriff nicht funktioniert, prüfen Sie bitte auf Ihrem Receiver im Bereich Einstellungen - Plugins / Erweiterungen ob eines dieser Plugins installiert ist. Wenn es installiert ist, prüfen Sie die Einstellungen.

Wählen Sie die Option 'Receiver suchen' um den Receiver automatisch im Netzwerk zu finden. Sollte das nicht funktionieren, geben Sie die Daten manuell ein.

Als Server geben Sie für das Standardprofil die interne IP-Adresse oder den Namen Ihres Receivers an. Als Port verwenden Sie den eingestellten Port aus dem Plugin, normalerweise Port 80. Die Einstellungen für HTTPS und Anmeldedaten sollten im internen Netzwerk nicht benötigt werden. Falls doch, aktivieren Sie diese Optionen.

Für das Standardprofil sollten Sie den internen Zugriff auf den Receiver über ihr lokales WLAN angeben. Möchten Sie auch aus dem Internet auf den Receiver zugreifen, können Sie dazu später ein zusätzliches Profil anlegen. Siehe 'Externes Profil - Wie greife ich aus dem Internet auf den Receiver zu'.

Wenn der Zugriff nicht funktioniert, öffnen Sie einen Webbrowser und versuchen Sie darüber das Webinterface des Receivers aufzurufen. Wenn auch das nicht funktioniert, überprüfen Sie ob das Webinterface Plugin installiert und aktiviert ist.

FTP Zugang - Was muss hier angegeben werden?

Für bestimmte Funktionen (Senderlogos, NAS-Zugriff, Cover ...) ist der Zugriff über FTP erforderlich. Sie können den Zugang bei der Einrichtung mit der Option "In diesem Profil deaktivieren" überspringen wenn Sie diese Funktionen nicht benötigen.

Auf dem Receiver muss dafür die Funktion "FTP-Server" aktiviert sein. Das sollte standardmäßig der Fall sein auf Port 21. Bitte geben Sie diese Daten sowie den Benutzernamen (standardmäßig root) und das Passwort mit dem Sie sich über SSH oder FTP auf Ihren Receiver verbinden. Sollten Sie hier noch kein Passwort hinterlegt haben, verwenden Sie z.B. Putty um sich über Telnet oder SSH mit dem Receiver zu verbinden. Loggen Sie sich mit dem Benutzer root ein. Wenn in diesem Schritt kein Passwort abgefragt wird, können Sie es mit dem Befehl 'passwd' angeben. Wird ein Passwort abgefragt, haben Sie diesen Schritt bereits durchgeführt oder der Hersteller des Images hat ein Standardpasswort vergeben.

 

Picons - Wie kann ich Senderlogos anzeigen?

Um Senderlogos in der Anwendung anzuzeigen müssen diese zuvor auf dem Receiver installiert werden. Je nach Image Ihres Receivers können Sie diese meistens unter Erweiterungen herunterladen. Ansonsten müssen Sie diese im Internet herunterladen und auf den Receiver kopieren. Normalerweise werden diese dann im Ordner /user/share/enigma2/picon oder /picon abgelegt. Die Senderlogos werden dann im Receiver beim Umschalten angezeigt.

In der Anwendung dream EPG wählen Sie entweder im Einrichtungsassistenten die Option "Picons verwenden" oder nachträglich im Menü Einstellungen - Senderlogos. In beiden Fällen muss der Zugriff über FTP aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall bearbeiten Sie bitte vorher Ihr Profil und aktivieren dort den FTP Zugriff.

Wenn sich Senderlogos ändern oder Sie nachträglich Senderlogos installiert haben können Sie unter Einstellungen die Senderlogos neu vom Server laden.

Die Anwendung dream EPG stellt selbst keine Senderlogos bereit. Diese Funktion ist nur verfügbar wenn Sie Senderlogos auf Ihrem Receiver installiert haben.
Folgende Picon-Quellen eignen sich:
1.) Feed über Plugin Installation
2.) Forum Download
3.) Quellen wie Picons X Y Z: https://picons.xyz/downloads/?dir=binaries-srp-full
Empfehlung für Picons: XPicons Größe 220x132, Transparent, Light für dunklen Skin, Dark für hellen Skin.
So installiert man Picon IPK Pakete direkt aus dem Netz, mit Putty auf den Receiver verbinden:
cd /tmp
wget https://xxx.xxx/picon.ipk (durch Adresse ersetzen)
opkg install picon.ipk
Anschließend sind diese unter /picon oder /usr/share/enigma2/picon vorhanden

 

Aktualisierung der EPG-Daten - Was muss hier eingestellt werden?

Die EPG-Daten in der Anwendung werden vom Receiver übertragen. In der Anwendung werden nur EPG-Daten verfügbar sein die auch auf dem Receiver vorhanden sind. Sie können die EPG-Daten manuell oder automatisch aktualisieren lassen.

  • Manuelle Aktualisierung: Wählen Sie den Bereich EPG Übersicht und wählen Sie im Menü die Option Aktualisieren (während der Aktualisierung ist die Anwendung langsamer, daher empfehle ich die automatische Aktualisierung in der Nacht)
  • Automatische Aktualisierung: Im Einrichtungsassistent oder unter Einstellungen haben Sie die Möglichkeit die automatische Aktualisierung zu aktivieren. Der Zeitpunkt sollte am besten Nachts gewählt werden wenn Sie den Receiver und die Anwendung nicht verwenden. Wählen Sie zudem den Inhalt der Aktualisierung, Sie können hier EPG-Daten inkl. Bouquets, Timer- und Aufnahmen wählen. Es wird empfohlen diese Einstellungen zu verwenden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit automatisch auf einen Sender umzuschalten. Das ist sinnvoll wenn Sie die EPG-Daten auf dem Receiver automatisch aktuell halten möchten, die Aktualisierung dauert dadurch allerdings länger. Wenn Sie Daten von einem EPG-Provider erhalten oder oft zappen ist diese Option nicht notwendig. Alternativ kann auch das Plugin EPGRefresh verwendet werden um die EPG-Daten auf dem Receiver aktuell zu halten.

Streaming - Was muss hier angegeben werden?

Sie können direkt von Ihrem Receiver Sender und Aufnahmen auf Ihrem Android Gerät wiedergeben. Als Server wird hier in der Regel die gleiche Adresse wie beim Webinterface verwendet. Als Port für das Streamen von Sendern ist 8001, für Aufnahmen Port 80 voreingestellt.

Wenn Sie über ein externes Profil über das Internet streamen möchten, beachten Sie bitte den Punkt 'Wie kann ich über das Internet streamen'

Streaming - Welche Anwendung sollte ich für das Streamen verwenden?

Es kann eine beliebige externe Streaminganwendung verwendet werden. Die Anwendung dream EPG ruft diese mit entsprechenden Parametern auf. Das Streaming erfolgt in der Streaming Anwendung selbst. Ich empfehle die App dream Player da diese eine direkte Integration in dream EPG bietet.

Manche Streaming Anwendungen unterstützen die Dekodierung nicht für alle Endgeräte gleichermaßen. Bitte probieren Sie verschiedene Anwendungen aus. Damit sollten auf neueren Endgeräten auch HD-Streams ruckelfrei angezeigt werden.