FAQ (Fragen und Antworten)

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Was benötige ich um diese Anwendung verwenden zu können?

Um dream EPG verwenden zu können benötigen Sie ein Android Smartphone oder Tablet mit Android Version 4.0 oder höher.

Zudem benötigen Sie einen Receiver mit Enigma2 / E2 Betriebssystem:

  • dreambox (verschiedene Modelle)
  • Marusys VU+ Solo, Solo2, Duo, Duo2, Ultimo
  • Gigablue (verschiedene Modelle)
  • Xtrend (verschiedene Modelle)
  • Telestar Starsat LX
  • Und viele weitere
Ich habe ein Apple iPhone / iPad. Kann ich die Anwendung trotzdem verwenden?

Ja, wenn Sie sich ein Android Gerät kaufen  Eine Umsetzung für iOS ist nicht geplant.

Webinterface - Was muss ich im Einrichtungsassistenten hier angeben?

Es wird ein installiertes Webinterface benötigt. Unterstützt werden das Plugin OpenWebIf und das Plugin Webinterface. Wenn der Zugriff nicht funktioniert, prüfen Sie bitte auf Ihrem Receiver im Bereich Einstellungen - Plugins / Erweiterungen ob eines dieser Plugins installiert ist. Wenn es installiert ist, prüfen Sie die Einstellungen.

Wählen Sie die Option 'Receiver suchen' um den Receiver automatisch im Netzwerk zu finden. Sollte das nicht funktionieren, geben Sie die Daten manuell ein.

Als Server geben Sie für das Standardprofil die interne IP-Adresse oder den Namen Ihres Receivers an. Als Port verwenden Sie den eingestellten Port aus dem Plugin, normalerweise Port 80. Die Einstellungen für HTTPS und Anmeldedaten sollten im internen Netzwerk nicht benötigt werden. Falls doch, aktivieren Sie diese Optionen.

Für das Standardprofil sollten Sie den internen Zugriff auf den Receiver über ihr lokales WLAN angeben. Möchten Sie auch aus dem Internet auf den Receiver zugreifen, können Sie dazu später ein zusätzliches Profil anlegen. Siehe 'Externes Profil - Wie greife ich aus dem Internet auf den Receiver zu'.

Wenn der Zugriff nicht funktioniert, öffnen Sie einen Webbrowser und versuchen Sie darüber das Webinterface des Receivers aufzurufen. Wenn auch das nicht funktioniert, überprüfen Sie ob das Webinterface Plugin installiert und aktiviert ist.

FTP Zugang - Was muss hier angegeben werden?

Für bestimmte Funktionen (Senderlogos, NAS-Zugriff, Cover ...) ist der Zugriff über FTP erforderlich. Sie können den Zugang bei der Einrichtung mit der Option "In diesem Profil deaktivieren" überspringen wenn Sie diese Funktionen nicht benötigen.

Auf dem Receiver muss dafür die Funktion "FTP-Server" aktiviert sein. Das sollte standardmäßig der Fall sein auf Port 21. Bitte geben Sie diese Daten sowie den Benutzernamen (standardmäßig root) und das Passwort mit dem Sie sich über SSH oder FTP auf Ihren Receiver verbinden. Sollten Sie hier noch kein Passwort hinterlegt haben, verwenden Sie z.B. Putty um sich über Telnet oder SSH mit dem Receiver zu verbinden. Loggen Sie sich mit dem Benutzer root ein. Wenn in diesem Schritt kein Passwort abgefragt wird, können Sie es mit dem Befehl 'passwd' angeben. Wird ein Passwort abgefragt, haben Sie diesen Schritt bereits durchgeführt oder der Hersteller des Images hat ein Standardpasswort vergeben.

 

Picons - Wie kann ich Senderlogos anzeigen?

Um Senderlogos in der Anwendung anzuzeigen müssen diese zuvor auf dem Receiver installiert werden. Je nach Image Ihres Receivers können Sie diese meistens unter Erweiterungen herunterladen. Ansonsten müssen Sie diese im Internet herunterladen und auf den Receiver kopieren. Normalerweise werden diese dann im Ordner /user/share/enigma2/picon oder /picon abgelegt. Die Senderlogos werden dann im Receiver beim Umschalten angezeigt.

In der Anwendung dream EPG wählen Sie entweder im Einrichtungsassistenten die Option "Picons verwenden" oder nachträglich im Menü Einstellungen - Senderlogos. In beiden Fällen muss der Zugriff über FTP aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall bearbeiten Sie bitte vorher Ihr Profil und aktivieren dort den FTP Zugriff.

Wenn sich Senderlogos ändern oder Sie nachträglich Senderlogos installiert haben können Sie unter Einstellungen die Senderlogos neu vom Server laden.

Die Anwendung dream EPG stellt selbst keine Senderlogos bereit. Diese Funktion ist nur verfügbar wenn Sie Senderlogos auf Ihrem Receiver installiert haben.
Folgende Picon-Quellen eignen sich:
1.) Feed über Plugin Installation
2.) Forum Download
3.) Quellen wie Picons X Y Z: https://picons.xyz/downloads/?dir=binaries-srp-full
Empfehlung für Picons: XPicons Größe 220x132, Transparent, Light für dunklen Skin, Dark für hellen Skin.
So installiert man Picon IPK Pakete direkt aus dem Netz, mit Putty auf den Receiver verbinden:
cd /tmp
wget https://xxx.xxx/picon.ipk (durch Adresse ersetzen)
opkg install picon.ipk
Anschließend sind diese unter /picon oder /usr/share/enigma2/picon vorhanden

 

Aktualisierung der EPG-Daten - Was muss hier eingestellt werden?

Die EPG-Daten in der Anwendung werden vom Receiver übertragen. In der Anwendung werden nur EPG-Daten verfügbar sein die auch auf dem Receiver vorhanden sind. Sie können die EPG-Daten manuell oder automatisch aktualisieren lassen.

  • Manuelle Aktualisierung: Wählen Sie den Bereich EPG Übersicht und wählen Sie im Menü die Option Aktualisieren (während der Aktualisierung ist die Anwendung langsamer, daher empfehle ich die automatische Aktualisierung in der Nacht)
  • Automatische Aktualisierung: Im Einrichtungsassistent oder unter Einstellungen haben Sie die Möglichkeit die automatische Aktualisierung zu aktivieren. Der Zeitpunkt sollte am besten Nachts gewählt werden wenn Sie den Receiver und die Anwendung nicht verwenden. Wählen Sie zudem den Inhalt der Aktualisierung, Sie können hier EPG-Daten inkl. Bouquets, Timer- und Aufnahmen wählen. Es wird empfohlen diese Einstellungen zu verwenden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit automatisch auf einen Sender umzuschalten. Das ist sinnvoll wenn Sie die EPG-Daten auf dem Receiver automatisch aktuell halten möchten, die Aktualisierung dauert dadurch allerdings länger. Wenn Sie Daten von einem EPG-Provider erhalten oder oft zappen ist diese Option nicht notwendig. Alternativ kann auch das Plugin EPGRefresh verwendet werden um die EPG-Daten auf dem Receiver aktuell zu halten.

Streaming - Was muss hier angegeben werden?

Sie können direkt von Ihrem Receiver Sender und Aufnahmen auf Ihrem Android Gerät wiedergeben. Als Server wird hier in der Regel die gleiche Adresse wie beim Webinterface verwendet. Als Port für das Streamen von Sendern ist 8001, für Aufnahmen Port 80 voreingestellt.

Wenn Sie über ein externes Profil über das Internet streamen möchten, beachten Sie bitte den Punkt 'Wie kann ich über das Internet streamen'

Streaming - Welche Anwendung sollte ich für das Streamen verwenden?

Es kann eine beliebige externe Streaminganwendung verwendet werden. Die Anwendung dream EPG ruft diese mit entsprechenden Parametern auf. Das Streaming erfolgt in der Streaming Anwendung selbst. Ich empfehle die App dream Player da diese eine direkte Integration in dream EPG bietet.

Manche Streaming Anwendungen unterstützen die Dekodierung nicht für alle Endgeräte gleichermaßen. Bitte probieren Sie verschiedene Anwendungen aus. Damit sollten auf neueren Endgeräten auch HD-Streams ruckelfrei angezeigt werden.

Externes Profil - Wie greife ich aus dem Internet auf den Receiver zu?

Wenn Sie über ein externes Profil über das Internet streamen möchten, ist die Premiumversion erforderlich um ein zweites Profil anzulegen.

Um aus dem Internet auf den Receiver zuzugreifen, muss der Receiver über das Internet erreichbar sein. Da sich normalerweise IP-Adressen verändern, sollten Sie einen Anbieter für dynamische IP-Adressen (dyndns.org, twodns.de ...) verwenden um über einen Hostnamen auf den Receiver zuzugreifen.

Folgende Schritte sind notwendig:

  • Dynamischer Hostname anlegen und im Router angeben damit diese aktualisiert wird (z.B. beispiel.dynvpn.de)
  • In der Firewall des Routers muss der Port des Webinterfaces, der Streaming und ggfs. der Transcoding Port freigeschaltet werden:
    • Ist Ihr Receiver intern unter der IP-Adresse 192.168.0.20 erreichbar und https aktiviert (empfohlen), dann stellen Sie in der Firewall Freigabe des Routers bspw. ein: 
    • Eingehender Port 8043 (da Port 443 vermutlich vom Router belegt ist)
    • An Receiver 192.168.0.20 Port 443 (wenn HTTPS und Port 443, wenn nur HTTP dann z.B. Port 80)
    • Gleiches sollte man dann noch für Port 8001 zum Streamen von Sendern und Port 8002 wenn man Transcoding verwenden möchte
    • Testen kann man dies nun indem man versucht das Webinterface über die externe Adresse zu errreichen z.B. https://test.dynvpn.de:443 (hier sollte das Webinterface erscheinen)
    • Beispielkonfiguration der Firewall in der Fritzbox:

Sollte die Meldung erscheinen "IP address rejected" dann hängt das mit einer neuer Version des OpenWebif zusammen. Es ist notwendig Benutzername/Passwort zu verwenden. Zusätzlich ist natürlich auch HTTPS empfohlen.

Das Streamen von Filmen und Sendern ruckelt oder setzt aus

Wenn der Stream nicht ruckelfrei wiedergegeben wird kann das mit mehreren Faktoren zusammenhängen:

  • Streaming-Anwendung: Siehe 'Welche Streaming Anwendung sollte ich verwenden'
  • Netzwerkverbindung intern: Je nach WLAN Verbindung kann es zu Aussetzern kommen. Prüfen Sie ob Ihre WLAN Verbindung ausreichend schnell ist.
  • Netzwerkverbindung extern: Normalerweise ist das Streamen über UMTS oder andere mobile Verbindungen nicht ruckelfrei möglich. Wenn Ihr Receiver Transkodierung unterstützt, verwenden Sie für externe Verbingungen den für das Streamen den Port des Transcodings.
Die Anwendung stürzt beim Laden von Picons oder Cover ab

Bitte prüfen Sie ob auf Ihrem Android Gerät genügend Speicher verfügbar ist.

Ich habe einen Fehlerbericht vom Android Gerät gesendet. Wie erhalte ich Rückmeldung?

Bitte senden Sie mir nach dem Senden des Fehlerberichts zusätzlich eine E-Mail an cyberdream.android@gmail.com damit ich mich nach der Auswertung bei Ihnen melden kann.

Kann ich die Anwendung auf mehreren Geräte benutzen

Wenn Sie die App einmal gekauft haben, können Sie diese auch auf Ihren anderen Android Geräte installieren wenn Sie dort das gleiche Google Konto verwenden.

Die Anwendung funktioniert nicht oder es treten andere Probleme auf

Sie können uns jederzeit per E-Mail oder Kontakformular benachrichtigen. Sie erhalten innerhalb kürzester Zeit Hilfe bei der Einrichtung. Sollten Sie dennoch nicht zufrieden sein, kann der Kaufbetrag erstattet werden. Bitte kontaktieren Sie uns bevor Sie eine negative Bewertung abgeben.

Bewertungen im Google Play oder Amazon Store

Wenn Sie die Weiterentwicklung der Anwendung unterstützen möchten, bewerten Sie bitte die Anwendung wenn Sie zufrieden sind. Vielen Dank.

Wird das Plugin AutoTimer unterstützt?

Ab Version 3.0 ist es möglich die Autotimer vollständig zu bearbeiten und neu anzulegen. Es wird das Plugin AutoTimer vorausgesetzt. Sie benötigen zudem das Plugin Webinterface ab Version 1.7.1 oder das Plugin OpenWebIf ab Version 0.2.9.

Ich vermisse eine Funktionalität.

Bitte senden Sie mir eine E-Mail an cyberdream.android@gmail.com mit der Beschreibung und ich prüfe ob es machbar ist.

AutoTimer: Ich erhalte beim Anlegen und Aktualisieren der AutoTimer eine Fehlermeldung.

Das Feature AutoTimer setzt eine installiertes Plugin 'AutoTimer' auf dem Receiver voraus. Dieses kann normalerweise unter Erweiterungen nachinstalliert werden. Zudem wird eine aktuelle Version des Plugins Webinterface (>= 1.7.1) benötigt. Diese Plugins können normalerweise auch über Erweiterungen installiert und aktualisiert werden. Welche Version Sie installiert haben können Sie in der App dream EPG im Bereich Info einsehen. Das Plugin OpenWebIf wird derzeit nicht für das Ändern von AutoTimern unterstützt da es Fehler enthält. Wenn Sie dieses Feature verwenden möchten, installieren Sie bitte die Erweiterung Webinterface. Sie können beide Webinterfaces gleichzeitig verwenden, müssen in diesem Fall aber unterschiedliche Ports verwenden oder das Plugin OpenWebIf deaktivieren.

Die EPG-Zeiten stimmen nicht mit den Zeiten des EPGs am Receiver überein.

Das liegt daran, dass die Zeitzone des Receivers nicht mit der Zeitzone des Android Geräts übereinstimmt. Bitte prüfen Sie die Zeitzone des Receivers unter Menü - Einstellungen - System - Zeitzone und vergleichen Sie diese mit der Zeitzone des Android Geräts. Wichtig: Nach dem Ändern dieser Einstellung ist es notwendig in der App dream EPG unter Einstellungen - Daten löschen alle zwischengespeicherten Daten auf dem Android Gerät zu löschen und anschließend über Einstellungen - Assistent starten erneut die Installation durchlaufen. 

Wird das VPS Plugin unterstützt?

Ab Version 4.2.0 ist es möglich VPS bei Timern zu aktivieren und in der Liste anzuzeigen. Es wird das VPS Plugin auf dem Receiver vorausgesetzt.

Transcoding: Nach dem umschalten wird kein Tuner freigegeben.

Dabei handelt es sich um einen Fehler im Plugin OpenWebIf der in einer neueren Version behoben wurde. Einfach das Plugin aktualisieren.

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